Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 6: Multi-Touch-Geräte und ihre Leistungsgrenzen

titleimage-teaser

Programs and games nowadays have to run not only on a particular platform. So I have chosen some multi-touch devices on which the application in this project should be playable.
However, since not all devices have the same capabilities and limitations we have to take a look at the differences in the performance of the devices, so that the application can run smoothly and error-free in the end.
In addition to the performance we mainly take a look in to the multi-touch capabilities as well as other natural ways of interacting with the devices.
 
 

MSI Wind-Top AE2070
MSI Wind-Top AE2070

MSI Wind Top AE2060 – All in One PC
The MSI Wind Top All-in-one PC is the primary device on which the application should be able to run.
 
Resolution: 1600 x 900
OS: Windows 7 Home Premium 64Bit
Memory: 2GB
Graphics: Intel GMA X4500
Processor: Intel Celeron 2.60 GHz
Multi-touch input: 2 contact points, can be operated with a stylus and finger
Touch technology: 2 camera method
Other: built-in webcam
 
As seen in data sheet, the MSI Wind Top AE2060 is a moderately good computer with multi-touch capabilities. However, it should be noted that the use of an onboard graphics card limits programs and games in terms of their graphical capabilities.
This restriction may cause some effects in Flash to reduce the fps rate (fps: frames per second) in a significant way. For example, by using the alpha channal flash needs a lot of computing power (*sigh*) which is usually processed by the graphics card, so if there is a lack of power in this field the application stutters during animations with the alpha-channel.
 
As technique for the detection of touch-points the two-camera method is used. Since we can only identify two points of contact at the same time, with this method, we have to take care in the development phase, that there are no more than two touch points needed during the game. It may cause unwanted effects if we have more than two fingers on the screen. Among the effects that occur seen on the computer is the “jumping” of contact points, where one of two available touch points jumps back and forth between the fingers resting on the display.
By the built-in webcam, it is also possible to realize in addition to the touch input, a control via body movements on the computer.
 
 
Touch Table (h_da)
The multi-touch table the computer science department at Darmstadt University is the second multi-touch-capable device on which the application is to be run later.
  
Resolution: 1280 x 720
OS: Windows 7
Memory: 4GB
Multi-touch input: 255 contact points, fiducials
Touch technology:Rear Diffused Illumination, TUIO-Protokoll with Multi Touch Vista
  
The multi-touch Table is a Rear DI Multi-touch table, which transmits the detected points of contact on the TUIO protocol. But for an easy use of multi-touch, multi-touch vista, which transforms the TUIO-data to native Windows 7 touch-points, is installed. Thus, no special extension in the field of touch-point processing is necessary in the development.
 
The biggest advantage of the multi-touch table is the maximum number of contact points. So there are up to 255 simultaneous touch points available, so that no limits should be set with regard to the multi-touch capabilities.
 
The motion control via webcam would also work in principle on the table, if we would connect another camera to it, but by the horizontal display the movement is restricted because the user hase to look at the screen at every time to follow the couse of the game.Moreover, in this case, the perspective for the players would be irritating, because he has to look down to see the camera image, which is taken from a different angle.
 
Since the multi-touch table a normal, high-performance desktop PC, the hardware-side constraints are negligible.
 
 
Desktop-PC
As already mentioned the game should also run on any home desktop PCs or laptops without multi-touch hardware.
Due to the lack of multi-touch capabilities the number of concurrent players has to be limited so that a traditional control via keyboard and mouse is possible. Although, simple mini-games where no or limited multi-touch interaction is required, could be rewritten ad mouse or keyboard games, but this also limits the amount of players.
However, most modern laptops and monitors have built-in cameras, so at least the controller using body movements will not be completely excluded in the PC-version.
  
  
  
Because of the different systems arise thus three different configurations for the game to be developed.

List of multi-touch devices, their hardware characteristics and the resulting configurations
List of multi-touch devices, their hardware characteristics and the resulting configurations

 
Since the available hardware reaches from inefficient to efficient, from multi-touch-enabled to computers without touch-capabilities, the application has to be created dynamically to react to the current device. This includes not only a scalable representation, in terms of the different screen resolutions, it also includes the scalability of the presentation and quality effects.
Only by observing and responding to these differences a smooth gaming experience can be guaranteed on all hardware systems.
 
In addition, because of the lack of touch capabilities on normal computers, the maximum number of players has to be limited, otherwise a more complicated control would be needed (what we do not want).
 
 
 

Upcoming blog entries
Making The Game – Part 7: Interesting researchs on multi-touch
Making The Game – Part 8: Advantages and disadvantages of NUI and GUI
Making The Game – Part 9: Game Design

 

Leave a Reply

Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 6: Multi-Touch-Geräte und ihre Leistungsgrenzen

titleimage-teaser

Da Programme und Spiele heutzutage nicht nur auf einer bestimmten Plattform laufen sollen habe ich für mein Projekt verschiedene Endgeräte ausgewählt auf denen die Anwendung spielbar sein soll.
Da jedoch nicht jedes Gerät die selben Fähigkeiten und Leistungsgrenzen besitzt muss bei der Programmierung auf diese Differenzen geachtet und eingegangen werden, damit das Spiel auf den verschiedenen Endgeräten flüssig und fehlerfrei läuft.
 
In diesem Blogeintrag will ich auf die für mich relevanten Unterschiede der verschiedenen Plattformen eingehen. Dabei geht es mir, neben der Performance der einzelnen Rechner, hauptsächlich um die Multi-Touch-Fähigkeiten sowie andere Möglichkeiten der natürlichen Interaktion mit den Geräten.
 
 

MSI Wind-Top AE2070
MSI Wind-Top AE2070

MSI Wind Top AE2060 – All in One PC
Der MSI Wind Top All-in-One PC ist das primäre Zielgeräterät, auf dem die hier entwickelte Anwendung lauffähig sein soll.
 
Auflösung: 1600 x 900
Betriebssystem: Windows 7 Home Premium 64Bit
Arbeitsspeicher: 2GB
Grafik: Intel GMA X4500
Prozessor: Intel Celeron 2.60 GHz
Multi-Touch-Eingabe: 2 Berührpunkte, per Stift und Finger bedienbar
Touch-Technik:2 Kamera Methode
Sonstiges: eingebaute Webcam
 
Wie bereits anhand des Datenblatts erkennbar ist, ist der MSI Wind Top AE2060 ein mittelmäßig guter Computer mit Multi-Touch-Fähigkeiten. Jedoch ist zu beachten, dass die verwendete Onboard Grafikkarte das Verwenden von grafisch aufwendigen Programmen und Spielen einschränkt. Durch diese Einschränkung kann es dazu kommen, dass einige Effekte in Flash, die zum Beispiel den Alphakanal verwenden (Animationen mit Alphakanal brauchen in Flash einfach zu viel Rechenpower), eine höhere Rechenleistung als auf anderen Computern benötigen, wodurch die Bildfrequenz (FPS: Frames per Second) während diesen deutlich verringert wird.
 
Als Technik zur Erkennung von Touch-Punkten kommt die in einem vorherigen Eintrag beschriebene Zwei-Kamera-Methode zum Einsatz. Da es durch diese Technik maximal möglich ist, zwei Berührungspunkte zu erkennen, muss bei der Programmierung darauf geachtet werden dass zu keiner Zeit mehr als zwei Touch-Punkte von Nöten sind, da es sonst zu unerwünschten Effekten kommen kann. Zu den auf dem Rechner auftretenden Effekten gehört das „Springen“ von Berührpunkten, bei dem einer der zwei verfügbaren Touch-Punkte zwischen auf den auf dem Display liegenden Fingern hin und her springt.
Durch die eingebaute Webcam ist es darüberhinaus möglich, neben der Touch-Eingabe, auch die Steuerung mittels Körperbewegungen auf dem Computer zu realisieren.
 
 
Touch Table (h_da)
Der Multi-Touch-Tisch des Fachbereichs Informatik in der Hochschule Darmstadt ist das zweite multi-touch-fähige Gerät, auf dem die Anwendung später lauffähig sein soll.
  
Auflösung: 1280 x 720
Betriebssystem: Windows 7
Arbeitsspeicher: 4GB
Multi-Touch-Eingabe: 255 Berührpunkte, Fiducials
Touch-Technik:Rear Diffused Illumination, TUIO-Protokoll mit Multi Touch Vista
  
Zwar handelt es sich bei dem Tisch um einen Rear DI Multi-Touch-Tisch, der die erkannten Berührungspunkte über das TUIO-Protokoll übermittelt, jedoch ist Multi Touch Vista zur Verwendung der nativen Touch- Punkte in Windows 7, installiert und kann verwendet werden. Somit ist keine spezielle Erweiterung der Anwendung im Bereich der Touch-Punkt-Verarbeitung nötig.
 
Der größte Vorteil des Multi-Touch-Tisches ist die Anzahl der maximalen Berührpunkte. So stehen hier bis zu 255 gleichzeitige Touch-Punkte zur Verfügung, wodurch keine Grenzen im Hinblick auf die Multi-Touch-Fähigkeiten gesetzt werden müssen.
 
Die Bewegungssteuerung per Webcam würde prinzipiell zwar auch an dem Tisch funktionieren, insofern man eine weitere Kamera anschließen würde, jedoch ist durch das horizontale Display der Bewegungsfreiraum eingeschränkt, da der Benutzer zu jederzeit direkt am Tisch stehen müsste, um dem Spielablauf folgen zu können. Darüberhinaus wäre in diesem Fall die Perspektive für den Spieler irritierend, da er nach unten schauen muss, um das Kamerabild, welches aus einem anderen Winkel aufgenommen wird, zu sehen.
 
Da der Multi-Touch-Tisch einen normalen, leistungsstarken Desktop-PC als Recheneinheit verwendet, sind die hardwareseitigen Beschränkungen zu vernachlässigen.
 
 
Desktop-PC
Wie bereits erwähnt, soll das Spiel nicht nur auf Geräten mit Multi-Touch-Hardware lauffähig sein, sondern auch auf jedem heimischen Desktop-PC oder Laptop.
Durch die fehlenden Multi-Touch-Möglichkeiten muss dabei auf die traditionelle Steuerung mittels Tastatur und Maus zurückgegriffen werden, wodurch die Anzahl der gleichzeitigen Spieler deutlich beschränkt werden muss. Zwar können einfache Mini-Spiele, bei denen keine Multi-Touch-Interaktion nötig sind, auf die Steuerung per Maus ausgelegt werden, jedoch hat diese Steuerung den Nachteil, dass bei einem Match mit 2 Spielern diese Mini-Spiele nicht funktionsfähig sind und auf andere zurückgegriffen werden muss.
Jedoch besitzen die meisten modernen Monitore bzw. Laptops integrierte Kameras, wodurch zumindest die Steuerung mittels Körperbewegung nicht gänzlich ausgeschlossen werden muss.
  
  
  
Durch die unterschiedlichen Systeme ergeben sich somit drei verschiedene Konfigurationen für das zu entwickelnde Spiel.

Auflistung der Multi-Touch-Geräte, ihren Hardware-Eigenschaften und den daraus resultierenden Konfigurationen
Auflistung der Multi-Touch-Geräte, ihren Hardware-Eigenschaften und den daraus resultierenden Konfigurationen

 
Da die zur Verfügung stehende Hardware von leistungsschwachen bis hin zu leistungsstarken, von multi-touch-fähigen bis zu Computern ohne Touch-Eingabe- Möglichkeit reicht, muss die zu erstellende Anwendung dynamisch auf die Gegebenheiten reagieren können. Dazu gehört neben einer skalierbaren Darstellung, im Hinblick auf die verschiedenen Bildschirmauflösungen, auch die Skalierbarkeit der Darstellungs- und Effektqualität.
Nur durch das Beachten und Reagieren auf diese Unterschiede kann ein flüssiges Spielerlebnis auf allen Hardwaresystemen gewährleistet werden.
 
Darüber hinaus muss, wegen der fehlenden Touch-Fähigkeiten an normalen Computern, die maximale Spieleranzahl im Auge behalten bzw. limitiert werden, da ansonsten eine kompliziertere Steuerung von Nöten wäre (was wir ja nicht wollen).

 
 
 
Kommende Blogeinträge
Making The Game – Teil 7: Interessante Forschungen im Bereich Multi-Touch
Making The Game – Teil 8: Vor- und Nachteile NUI <=> GUI
Making The Game – Teil 9: Spielekonzeption

 
 
 

Schreibe einen Kommentar