titleimage-teaser

Making The Game – Teil 6: Multi-Touch-Geräte und ihre Leistungsgrenzen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Programs and games nowadays have to run not only on a particular platform. So I have chosen some multi-touch devices on which the application in this project should be playable. However, since not all devices have the same capabilities and limitations we have to take a look at the differences in the performance of the devices, so that the application can run smoothly and error-free in the end. In addition to the performance we mainly take a look in to the multi-touch capabilities as well as other natural ways of interacting with the devices.     MSI Wind Top AE2060 – All in One PC The MSI Wind Top All-in-one […]

webcam

Bewegungserkennung via Webcam

Posted Leave a commentPosted in Projects, recent

As you might already know from my “Making The Game” category I’m currently writing my Master’s thesis on natural user interfaces (NUI). This research area also includes the computer control via body movements and gestures, as they are already on the EyeToy or the Kinect.   Besides the mere paperwork I also develop a NUI program that is easy to operate without input devices like mouse and keyboard. So i played a little with the webcam framework in flash and programmed a small motion detection game I don’t want to hide from you.   The aim of the game to catch the falling diamonds with the hand in front of […]

Making The Game – Teil 3: Technische Grundlagen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Increasingly we read in test reports and journals of capacitive and resistive touch screens, but very few of us know what the differences, the advantages and the disadvantages are. Besides these two methods, there are other optical methods for detection of contact points, which are more often used in larger devices such as PCs and touch-tables.     Touchscreen technologies Touchscreens consist in most cases of the display, that is just like normal monitors used for image output, and the overlying touchscreen, which recognizes the contact points and passes them to the computer. The touchscreen consists of three components. The touch sensor, the controller and a software driver. The touch […]

Making The Game – Teil 2: Was ist ein Natural User Interface (NUI)

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

A Natural User Interface, or NUI is a user interfaces which allows you to interact directly with a device by typing, swiping or simple touch. But not just smartphone users know how to use this new type of interface, even at ticket machines and ATMs, this new technology is already widely used. So far artificial input devices like mouse and keyboard were needed to operate a device. But now, through the use of Touch-Sensitive touch screens, just a simple touch of a finger is needed to achieve the same.   The well-known graphical user interface (GUI), which is mainly operated by moving the mouse has become obsolete by this new […]

Making The Game – Teil 1: Meine bisherigen Erfahrungen mit Multi-Touch Anwendungen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

If you know me personally or have been a bit of rummaging in my blog you will know that I have already developed multi-touch applications and games during my studies.   These applications were written, in contrast to my current project, specifically for the Multi-Touch-Table in the graphics lab of the department of computer science, which had the disadvantage that these programs could only be tested and demonstrated there. Due to the technical progress since these days affordable Touch-PCs are available on the market. This has the advantage that Touch Applications can now be developed and tested at home.   In my Project i will use the MSI Wind Top […]

titleimage-teaser

Making The Game – Prolog

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Who expected that this blog is a description how to program a game in a short time will be disappointed.   The focus of this blog, alongside the development of a edutainment-game as part of my master thesis, is on the possibilities and capabilities of the current Multi-Touch-Hardware and applications and their use in education and training. Due to the rapid spread of smartphones in recent years many young users are used to control electrical devices via finger and the associated terminology is known. Experts believe that in the coming months and years the PC market is gradually conquered by this new technology, which is so far almost exclusively used […]

titleimage-teaser

Making The Game – Teil 6: Multi-Touch-Geräte und ihre Leistungsgrenzen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Da Programme und Spiele heutzutage nicht nur auf einer bestimmten Plattform laufen sollen habe ich für mein Projekt verschiedene Endgeräte ausgewählt auf denen die Anwendung spielbar sein soll. Da jedoch nicht jedes Gerät die selben Fähigkeiten und Leistungsgrenzen besitzt muss bei der Programmierung auf diese Differenzen geachtet und eingegangen werden, damit das Spiel auf den verschiedenen Endgeräten flüssig und fehlerfrei läuft.   In diesem Blogeintrag will ich auf die für mich relevanten Unterschiede der verschiedenen Plattformen eingehen. Dabei geht es mir, neben der Performance der einzelnen Rechner, hauptsächlich um die Multi-Touch-Fähigkeiten sowie andere Möglichkeiten der natürlichen Interaktion mit den Geräten.     MSI Wind Top AE2060 – All in One […]

webcam

Bewegungserkennung via Webcam

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Projekte, recent

Wie ihr bereits aus meiner Kategorie „Making The Game“ wisst schreibe ich gerade an meiner Masterarbeit über Natürliche User Interfaces, sprich Benutzeroberflächen die auf natürliche Weise gesteuert werden. Zu diesem Bereich gehört auch die Steuerung mittels Körperbewegungen und Gesten, wie man sie bereits vom EyeToy oder der Kinect kennt.   Da neben der bloßen Schreibarbeit auch ein von mir entwickeltest NUI-Programm, welches ohne Eingabegeräte wie Maus und Tastatur zu bedienen ist, zu meiner Abschlussarbeit gehört habe ich letzte Nacht daran gesessen eine Bewegungserkennung per Webcam zu programmieren und wollte euch das dabei entstandene „Spiel“ nicht vorenthalten.   Ziel des Spieles ist die herunterfallenden Diamanten mittels Handbewegung vor der Kamera zu […]

Making The Game – Teil 3: Technische Grundlagen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Immer öfter liest man in Testberichten und Fachzeitschriften von kapazitiven und resistiven Touch-Displays, jedoch wissen nur die wenigsten worin die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile liegen. Neben diesen zwei Verfahren gibt es noch weitere optische Methoden zur Erkennung von Berührpunkten, welche meist in größeren Geräten wie PCs oder Touch-Tischen eingesetzt werden.     Touchscreen Techniken Touch-Displays bestehen in den meisten Fällen aus dem Display, dass wie bei normalen Monitoren nur zur Bildausgabe verwendet wird, und dem darüber liegenden Touchscreen, welcher die Berührpunkte erkennt und weiter gibt. Der Touchscreen besteht aus drei Komponenten. Dem Touchsensor, dem Kontroller und einem Softwaretreiber. Der Touchsensor besteht bei resistiven und kapazitiven Touchscreens aus einer berührungsempfindlichen […]

Making The Game – Teil 2: Was ist ein Natural User Interface (NUI)

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Als Natural User Interface, oder auch NUI, bezeichnet man Bedienoberflächen die eine direkte Interaktion durch Tippen, Wischen oder simples Berühren ermöglichen. Aber nicht nur Smartphone-Besitzern ist das Bedienen dieser neuen Art von Benutzeroberfläche bekannt, auch an Fahrkartenschaltern und Bankautomaten wird diese neue Technik bereits großflächig eingesetzt. Während bisher künstliche Eingabegeräte wie Maus und Tastatur benötigt wurden um ein Gerät zu bedienen genügt mittlerweile, durch den Einsatz von berührempfindlichen Touchscreens, eine einfache Berührung mit dem Finger.   Die allseits bekannte grafische Benutzeroberfläche (GUI), welche sich hauptsächlich durch die Steuerung per Maus bedienen lässt, wurde durch diese direkte Steuerung hinfällig. Da das Berühren und Bedienen virtueller Objekte genau so natürlich wie das […]

Making The Game – Teil 1: Meine bisherigen Erfahrungen mit Multi-Touch Anwendungen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Falls ihr mich persönlich kennt oder bereits ein bisschen in meinem Blog gestöbert habt werdet ihr bereits wissen dass ich schon früher im Rahmen meines Studiums Anwendungen bzw. Spiele für Multi-Touch-Geräte entwickelt habe. Diese Anwendungen wurden im Gegensatz zu meinem aktuellen Projekt speziell für den Multi-Touch-Tisch im Grafiklabor meines Fachbereiches geschrieben, was den Nachteil hatte dass diese Programme nur dort getestet und vorgeführt werden konnten. Durch den technischen Fortschritt sind mittlerweile jedoch auch günstige Touch-PCs auf dem Markt, was den Vorteil hat dass nun Touch-Anwendungen auch im Kämmerchen daheim entwickelt und getestet werden können.   In meinem Projekt werde ich den MSI Wind Top AE2060 All-in-One Multi-Touch-PC verwenden (Link: http://amzn.to/mRK2lK) […]

titleimage-teaser

Making The Game – Prolog

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Wer in diesem Blog eine Beschreibung erwartet wie man innerhalb kurzer Zeit Programmieren lernt um ein grandioses Spiel zu entwickeln wird leider enttäuscht werden. Auch wenn ich in „Making the Game“ beschreibe wie ich ein Spiel im Rahmen meiner Master-Thesis entwickle, liegt das Augenmerk vorerst mehr auf den Möglichkeiten von Multi-Touch-Geräten/Applikationen und deren Einsatz in den Bereichen Erziehung und Bildung. Durch die rasche Verbreitung von Smartphones innerhalb der letzten Jahre ist vielen jungen Nutzern die direkte Steuerung von Elektrogeräten per Finger und die dazugehörige Terminologie bekannt. Diese, bisher fast nur in Smartphones verwendete Technik wird laut Expertenmeinung sukzessiv in den kommenden Monaten und Jahren auch den PC-Markt erobern, wodurch das […]