remote

Spiel- und Fernsteuerung via Smartphone

Posted Leave a commentPosted in Lab, recent

Almost everyone had already a controller of a WII in hand or at least knows how to use it. With simple hand movements, transfered to the virtual character, this generation of games is controlled.   What works only with games of this specific console is is by principle also possible with other devices. So I got the idea to use the accelerometer of a smartphone, in order to achieve the same functionality and to control a game on my local machine.     Because I’m thinking about including this type of control into a larger project, I will not publish the corresponding code. But basically there are the computer that […]

konzept

Making The Game – Teil 10: Spiele-Konzeption

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Many different factors must be applied in the development of a multimedia, natural learning application. So I decided not to use a typical software-development model. Instead i used the agile process model in the development.   This approach was chosen because compared to the waterfall model, where at the beginning of the development all specifications must be set, it is much more dynamic to changing requirements and add new ideas can during the development process. In addition, the costs and project progress at the beginning of the development is difficult to predict, so the use of an agile and iterative approach that adapts to the current situation has many benefits. […]

Making The Game – Teil 9: Vorteile natürlicher Eingabemöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

As mentioned before applications, designed for natural interaction with the user, differ in many aspects from traditional GUI applications. The advantages, resulting from the intuitive use of NUI-Apps, are not restricted only to the domestic or functional use in offices and conference rooms.   Thus, multi-touch applications are predestined to be used in self-service area. Simple GUI terminal, as they are often used at railway stations, airports, libraries, museums, exhibitions or fairs, could be replaced by multi-touch and multi-user interfaces. Even customers without computer knowledge would quickly learn to operate with the hands and fingers, because it hardly requires any skills to change the objects on the screen. The easy […]

gtts

Die inoffizielle Google Text-To-Speech API

Posted 12 CommentsPosted in Lab, recent

The fact that Googles Translation-Application translate.google.com offers the possibility to readout an inserted text (TTS text to speech), is nothing new. The specialty, however, are the possibilities that arise through this feature.   The data for the audio output is in fact called by a simple HTTP GET (REST) ​​request:   http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=text     By this request, which provides an MP3 file, can easily realize TTS-applications and works, thanks to the multilingualism of Google’s service, also for many other languages​​. The only drawback to this method is a limitation which allows only a maximum of 100 characters per request.   The main URL parameters in this case, the two for […]

Call me Master of the Universe… or another!

Posted Leave a commentPosted in General

Now it’s official and I can call myself a Master of Science (M. Sc.). After my outstanding performance in my master’s thesis (jepp, 1.0 … what else?) I allow myself to relax a little and do a little holiday. Although standing in my testimony that I would have taken four semesters (the 4th, which begins right now and ends in 5 months …), but only because I had to matriculate for the submission of work, and my master’s colloquium, although the work was written in the last semester. But knowing that I actually needed three semesters instead of the usual 4 makes me proud. 😉 It was also suggested by […]

remote

Spiel- und Fernsteuerung via Smartphone

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Labor, recent

Fast jeder hatte ja bereits schon mal einen Controller einer WII in der Hand gehalten oder weiß zumindest, wie man diesen prinzipiell benutzt. Durch einfache Handbewegungen, die sich auf die virtuelle Figur übertragen, kann diese in der neusten Spiele-Generation gesteuert werden.   Was jedoch nur mit Spielen der entsprechenden Konsole funktioniert ist prinzipiell aber auch mit anderen Geräten möglich. So kam mir die Idee den Accelerometer eines Smartphones zu nutzen, um dieselbe Funktionalität zu realisieren und ein „Spiel“ auf meinem lokalen Rechner zu steuern.     Da ich gerade überlege diese Art der Steuerung in ein größeres Projekt mit einfließen zu lassen werde ich den dazugehörigen Code nicht veröffentlichen. Prinzipiell […]

konzept

Making The Game – Teil 10: Spiele-Konzeption

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Da bei der Entwicklung einer multimedialen, natürlichen Lernanwendung viele unterschiedliche Faktoren betrachtet werden müssen, wurde in diesem Projekt kein Software-entwicklungs-typisches Vorgehensmodell verwendet. Stattdessen lehnt sich die Vorgehensweise bei der Entwicklung dieser Anwendung an die agile Softwareentwicklung an.   Diese Vorgehensweise wurde unter anderem gewählt, da im Vergleich zum Wasserfallmodell, bei dem zu Beginn der Entwicklung bereits alle Spezifikationen festgelegt werden, viel dynamischer auf geänderte Anforderungen und neue Ideen während des Entwicklungsprozesses eingegangen werden kann. Darüber hinaus ist der Aufwand und Projektfortschritt zu Beginn der Entwicklung nur schwer abschätzbar, wodurch die Verwendung einer agilen und iterativen Vorgehensweise, die sich der aktuellen Situation anpasst, viele Vorteile bringt   Da die meisten agilen […]

Making The Game – Teil 9: Vorteile natürlicher Eingabemöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Wie bereits erwähnt unterscheiden sich Anwendungen, die auf die natürliche Interaktion mit dem Benutzer ausgelegt sind, in vielen Punkten von herkömmlichen GUI-Programmen. Die aus der einfachen Bedienung resultierenden Vorteile beschränken sich jedoch nicht nur auf den heimischen oder arbeitstechnischen Gebrauch in Büro und Konferenzräumen.   So sind Multi-Touch-Anwendungen prädestiniert dazu, im Self-Service-Bereich eingesetzt zu werden. Einfache GUI-Terminals, wie sie schon heute an Bahnhöfen, Flughäfen, in Bibliotheken, Museen, Ausstellungen oder auf Messen eingesetzt werden, könnten durch Multi-Touch- und Multi-User-Interfaces ausgetauscht werden. Selbst computerunerfahrene Kunden und Interessenten würden schnell die Bedienung mit Händen und Fingern erlernen, da es kaum Lernaufwand benötigt, um die Objekte auf dem Bildschirm zu verändern. Der somit erleichterte […]

gtts

Die inoffizielle Google Text-To-Speech API

Veröffentlicht 12 KommentareVeröffentlicht in Labor, recent

Dass Google auf translate.google.com die Möglichkeit bietet, einen Eingegebenen Text vorzulesen (TTS = Text-To-Speech), ist ja nichts neues. Das Besondere jedoch sind die Möglichkeiten die sich durch diese Funktion ergeben.   Die Daten zur Audio-Ausgabe werden nämlich über eine einfache HTTP GET (REST) anfrage angefordert:   http://translate.google.com/translate_tts?tl=de&q=text     Durch diese Anfrage, die eine MP3-Datei zurück liefert, lassen sich einfache TTS-Anwendungen realisieren und dank der Mehrsprachigkeit von Googles Service funktioniert diese Methode auch für viele andere Sprachen. Der einzige Nachteil den diese Methode mit sich bringt ist eine Limitierung von Googles Seiten, die es maximal erlaubt 100 Zeichen mit einer Anfrage zu realisieren.   Die wichtigsten URL-Parameter sind in diesem […]

Call me Master of the Universe… or another!

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein

Nun ist es offiziell und ich darf mich Master of Science (M. Sc.) nennen. Nach meiner überragenden Leistung in meiner Master-Thesis (japp, 1.0… was auch sonst) ist aber nun erstmal ein bisschen Urlaub und entspannen angesagt bevor es weiter geht. Zwar wird in meinem Zeugnis stehen dass ich 4 Semester benötigt hätte (das 4. beginnt jetzt und ginge noch 5 Monate…), jedoch auch nur da ich mich für die Abgabe der Arbeit sowie mein Master-Kolloquium zurückmelden musste, obwohl die Arbeit im letzten Semester geschrieben wurde. Aber zu wissen dass ich eigentlich 3 Semester anstelle der üblichen 4 brauchte macht mich ein bisschen stolz. 😉 Mir wurde auch von mehreren stellen […]