evaluation

Making The Game – Teil 17: Evaluation und Einsatz der Anwendung

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

The aim of this work has been to develop an edutainment application for natural user interfaces that can be used in the classroom and at home. They should encourage children and young people on a funy way to test their newly acquired knowledge. Care was taken that the game motivates learners by appealing animations, cut scenes and mini-games.   Since it is important in the learning process that the learner feels comfortable, the actual knowledge query was packed in a trivia game. Thus, the player does not notice that he just answered questions that could be used ​​just as well in an exam.   General Due to time constraints, unfortunately, […]

minigames

Making The Game – Teil 16: Vorstellung der Mini-Spiele

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Mini-games within the application help to maintain a large varriety in the entertainement process. They challenge the player in other fields than answering questions. Through the various systems on which the application will be able to run, every mini-game itself determines what requirements it has to be playable on the current system Before the individual mini-games are developed, these were roughly designed in the storyboard phase.   Catch All and Catch Selected The games “Catch All” and “Catch Selected” are two mini games that do not work with touch input, but are controlled by the motion detection using a webcam. Both games are consistent with the concepts of “moving school” […]

library

Making The Game – Teil 12: Die Grafikbibliothek

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Since graphical objects, such as the buttons on the menus and background images, are used multiple times and in different areas in the program a central location that provides the graphics is essential. The so-called library can be created in Flash decoupled from the actual project and edited independently of the program. Libraries in Flash are marked ba the extension *.swc. These also include, in addition to graphics, functions which are already compiled. By providing compiled objects the calculation. In practice the separation of code and graphical elements are used to that graphic designers and programmers can work simultaneously on a project. Once the graphics are changed they can be […]

konzept

Making The Game – Teil 10: Spiele-Konzeption

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Many different factors must be applied in the development of a multimedia, natural learning application. So I decided not to use a typical software-development model. Instead i used the agile process model in the development.   This approach was chosen because compared to the waterfall model, where at the beginning of the development all specifications must be set, it is much more dynamic to changing requirements and add new ideas can during the development process. In addition, the costs and project progress at the beginning of the development is difficult to predict, so the use of an agile and iterative approach that adapts to the current situation has many benefits. […]

Making The Game – Teil 9: Vorteile natürlicher Eingabemöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

As mentioned before applications, designed for natural interaction with the user, differ in many aspects from traditional GUI applications. The advantages, resulting from the intuitive use of NUI-Apps, are not restricted only to the domestic or functional use in offices and conference rooms.   Thus, multi-touch applications are predestined to be used in self-service area. Simple GUI terminal, as they are often used at railway stations, airports, libraries, museums, exhibitions or fairs, could be replaced by multi-touch and multi-user interfaces. Even customers without computer knowledge would quickly learn to operate with the hands and fingers, because it hardly requires any skills to change the objects on the screen. The easy […]

vergleich

Making The Game – Teil 8: Vergleich von NUI GUI

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

In the comments of some articles on natural user interfaces you can read that NUIs are just graphical user interfaces without any differences. For a some simple definitions of a GUI, like the one from Wikipedia: “A graphical user interface is a software component that allows the users of a computer to interact with the machine via graphical icons.” this might apply, because visual interfaces are graphic in nature.     As a graphical interface, however, constitutes more than pictorial symbols, a more IT-specific definition is needed: “A Graphical User Interface (GUI) refers to the graphical user interface, which make the use of computer easier …. Graphical User Interfaces are […]

mtgp7

Making The Game – Teil 7: Interessante Forschungen im Bereich der Multi-Touch-Spiele

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Computer games are immersive learning environments. The player has to understand the game the strategies to succeed in it. Although in computer games learning is rather hidden, but the learning effects in conventional games are not to ignore. Computer games promote, depending on the genre, skills like as hand-eye coordination when they require a high degree of skill in controlling the character. Strategy games on the other hand promote the combination of skill and tactical thinking of the player, if he must for example build cities. In addition, other skills, such as lateral thinking, concentration, patience and ambition, trained in many games.   In addition to standard computer games, which […]

titleimage-teaser

Making The Game – Teil 6: Multi-Touch-Geräte und ihre Leistungsgrenzen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Programs and games nowadays have to run not only on a particular platform. So I have chosen some multi-touch devices on which the application in this project should be playable. However, since not all devices have the same capabilities and limitations we have to take a look at the differences in the performance of the devices, so that the application can run smoothly and error-free in the end. In addition to the performance we mainly take a look in to the multi-touch capabilities as well as other natural ways of interacting with the devices.     MSI Wind Top AE2060 – All in One PC The MSI Wind Top All-in-one […]

CeBIT 2012

Posted Leave a commentPosted in General

There are certain news where you are proud to announce them. This is one of them.   I will present my master’s thesis from 06 to 10 March at the CeBIT 2012 in Hannover, Germany. With the slogan “Natural User Interface Learning Applications”, I will present the prototype of my educational application and give all visitors the opportunity to test its intuitive control via body movement and touch screen input. In the category “Making the Game” on my blog you already can get some information about the progress of my final thesis.   Even though it still is a bit down until then, I wanted to share this information today […]

webcam

Making The Game – Teil 4: Alternative NUI Eingabemöglichkeiten ( Bewegungssteuerung und Beschleunigunssensoren )

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

So far I’ve only talked about multi-touch enabled computers as representative devices with NUI, but not just smartphones and tablet computers belong to this category.   Besides the possibility of using the touch screen there are approaches to the control a computer via body movements. For example the Kinect for Xbox, which can detect body movements and gestures using the integrated camera, belongs to this category of input devices. To recognize the player the Kinect uses besides a color camera a depth sensor camera, sus the person can act in three dimensions. It is also possible to recognize the movements of a person using a normal camera . This basic […]

evaluation

Making The Game – Teil 17: Evaluation und Einsatz der Anwendung

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Ziel dieser Arbeit ist es gewesen, eine Edutainment-Anwendung für natürliche Benutzeroberflächen zu entwickeln, die im Unterricht und zu Hause eingesetzt werden kann. Sie sollte Kinder und Jugendliche auf eine spaßige Weiße dazu animieren, ihr gelerntes Wissen zu testen und durch das Spielen zu festigen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Lernenden durch ansprechende Animationen, Zwischensequenzen und Mini-Spiele motiviert werden, das Spiel immer wieder zu spielen. Weiterhin sollten die Möglichkeiten von natürlichen Eingabemöglichkeiten, wie Touch-Eingaben und die Steuerung mittels Körperbewegungen, getestet und ansprechend implementiert werden.   Da es für den Lernprozess wichtig ist, dass der Lernende sich wohl fühlt, wurde die eigentliche Wissensabfrage so in einem Quiz-Spiel verpackt. Somit merkt der […]

minigames

Making The Game – Teil 16: Vorstellung der Mini-Spiele

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Mini-Spiele innerhalb der Anwendung stellen eine Abwechslung zu den Fragerunden dar. Sie sollen die Spieler primär unterhalten und stellen nicht unbedingt den Anspruch, Lehrinhalte abzufragen. Durch die verschiedenen Systeme, auf denen die Anwendung lauffähig sein wird, muss jedes Mini-Spiel selbst festlegen, welche Anforderungen es hat, um spielbar zu sein. Bei der Auswahl der Mini-Spiele müssen diese Voraussetzungen berücksichtigt werden. Bevor die einzelnen Mini-Spiele entwickelt werden, wurden diese in der Storyboard-Phase im Groben konzipiert.   Catch All und Catch Selected Die Spiele „Catch All“ und „Catch Selected“ sind zwei Minispiele, die nicht mit Touch-Eingaben arbeiten, sondern über die Bewegungserkennung mittels Webcam gesteuert werden. Beide Spiele lehnen sich an die Konzepte der […]

library

Making The Game – Teil 12: Die Grafikbibliothek

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Da grafische Objekte, wie die Buttons des Menüs oder Hintergrundbilder, mehrmals und in verschiedenen Bereichen im Programm verwendet werden, ist eine zentrale Stelle, die diese Grafiken bereitstellt, von Nöten. Die sogenannte Bibliothek oder Library kann in Flash abgekoppelt vom eigentlichen Projekt erstellt und unabhängig vom Programm bearbeitet werden. Librarys werden in Flash und Flash-Verwandten Programmiersprachen durch die Dateiendung *.swc gekennzeichnet. Diese können neben Grafiken auch Funktionen enthalten, welche bereits kompiliert sind. Durch die Bereitstellung kompilierter Objekte, anstelle diese projektintern zu hinterlegen, verringert sich die Rechenzeit bei der Erstellung des eigentlichen Projektes. In der Praxis wird die Trennung von Code und grafischen Elementen verwendet, damit Grafiker und Programmierer parallel an einem […]

konzept

Making The Game – Teil 10: Spiele-Konzeption

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Da bei der Entwicklung einer multimedialen, natürlichen Lernanwendung viele unterschiedliche Faktoren betrachtet werden müssen, wurde in diesem Projekt kein Software-entwicklungs-typisches Vorgehensmodell verwendet. Stattdessen lehnt sich die Vorgehensweise bei der Entwicklung dieser Anwendung an die agile Softwareentwicklung an.   Diese Vorgehensweise wurde unter anderem gewählt, da im Vergleich zum Wasserfallmodell, bei dem zu Beginn der Entwicklung bereits alle Spezifikationen festgelegt werden, viel dynamischer auf geänderte Anforderungen und neue Ideen während des Entwicklungsprozesses eingegangen werden kann. Darüber hinaus ist der Aufwand und Projektfortschritt zu Beginn der Entwicklung nur schwer abschätzbar, wodurch die Verwendung einer agilen und iterativen Vorgehensweise, die sich der aktuellen Situation anpasst, viele Vorteile bringt   Da die meisten agilen […]

Making The Game – Teil 9: Vorteile natürlicher Eingabemöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Wie bereits erwähnt unterscheiden sich Anwendungen, die auf die natürliche Interaktion mit dem Benutzer ausgelegt sind, in vielen Punkten von herkömmlichen GUI-Programmen. Die aus der einfachen Bedienung resultierenden Vorteile beschränken sich jedoch nicht nur auf den heimischen oder arbeitstechnischen Gebrauch in Büro und Konferenzräumen.   So sind Multi-Touch-Anwendungen prädestiniert dazu, im Self-Service-Bereich eingesetzt zu werden. Einfache GUI-Terminals, wie sie schon heute an Bahnhöfen, Flughäfen, in Bibliotheken, Museen, Ausstellungen oder auf Messen eingesetzt werden, könnten durch Multi-Touch- und Multi-User-Interfaces ausgetauscht werden. Selbst computerunerfahrene Kunden und Interessenten würden schnell die Bedienung mit Händen und Fingern erlernen, da es kaum Lernaufwand benötigt, um die Objekte auf dem Bildschirm zu verändern. Der somit erleichterte […]

vergleich

Making The Game – Teil 8: Vergleich von NUI GUI

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

In den Kommentaren einiger Artikel über natürliche Benutzeroberflächen liest man immer wieder, dass NUIs auch nur grafische Benutzeroberflächen seien. Für einfach gehaltene Definitionen einer GUI, wie der von Wikipedia: „Eine grafische Benutzeroberfläche ist eine Software-Komponente, die dem Benutzer eines Computers die Interaktion mit der Maschine über grafische Symbole erlaubt.“ trifft dies auch auf natürliche Benutzeroberflächen zu, da alle visuellen Oberflächen grafischer Natur sind.     Da eine grafische Oberfläche jedoch mehr ausmacht als nur bildhafte Symbole, muss zur Abgrenzung eine IT-spezifischere Definition verwendet werden: „Als Graphical User Interface (GUI) bezeichnet man die grafische Benutzeroberfläche, die das Bedienen der Computer erleichtert. … Grafische Benutzeroberflächen sind übersichtlich aufgebaut und umfassen je nach […]

mtgp7

Making The Game – Teil 7: Interessante Forschungen im Bereich der Multi-Touch-Spiele

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Computerspiele sind immersive Lernumgebungen. Schließlich muss der Spielende bei jedem Spiel erst lernen und verstehen, welche Spielzüge und Spielstrategien erforderlich sind. Zwar wird in normalen Computerspielen nicht vordergründig gelernt, sondern eher versteckt, dennoch sind die Lerneffekte auch bei herkömmlichen Spielen breit gefächert. So fördern Computerspiele, je nach Genre, zum Beispiel die Hand-Auge- Koordination, wenn sie einen hohen Grad an Geschicklichkeit bei der Steuerung der Spielfigur erfordern. Strategiespiele hingegen fördern die Kombinationsfähigkeit bzw. das taktische Denken des Spielers, wenn er zum Beispiel Städte planen und aufbauen muss. Darüber hinaus werden weitere Fähigkeiten, wie z.B. laterales Denken, Konzentrationsfähigkeit, Ehrgeiz oder Geduld, in vielen Spielen trainiert.   Neben den Standard Computerspielen, die vorrangig […]

titleimage-teaser

Making The Game – Teil 6: Multi-Touch-Geräte und ihre Leistungsgrenzen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Da Programme und Spiele heutzutage nicht nur auf einer bestimmten Plattform laufen sollen habe ich für mein Projekt verschiedene Endgeräte ausgewählt auf denen die Anwendung spielbar sein soll. Da jedoch nicht jedes Gerät die selben Fähigkeiten und Leistungsgrenzen besitzt muss bei der Programmierung auf diese Differenzen geachtet und eingegangen werden, damit das Spiel auf den verschiedenen Endgeräten flüssig und fehlerfrei läuft.   In diesem Blogeintrag will ich auf die für mich relevanten Unterschiede der verschiedenen Plattformen eingehen. Dabei geht es mir, neben der Performance der einzelnen Rechner, hauptsächlich um die Multi-Touch-Fähigkeiten sowie andere Möglichkeiten der natürlichen Interaktion mit den Geräten.     MSI Wind Top AE2060 – All in One […]

CeBIT 2012

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein

Es gibt so manche Neuigkeiten bei denen man sich besonders freut sie anderen mitzuteilen. Dies ist so eine Nachricht.   Ich werde meine Abschlussarbeit, über die ich unter der Kategorie „Making the Game“ noch bis zu deren Ende im kommenden April berichte, vom 06. bis 10.März auf der CeBIT 2012 präsentieren. Unter dem Motto „Natural User Interface Lernapplikationen“ werde ich den bis dahin entstandenen Prototypen meiner Lernapplikation vorstellen und allen Besuchern die Möglichkeit geben seine intuitive Steuerung, mittels Körperbewegung und Touchscreen-Eingaben, selbst zu testen.   Auch wenn es bis dahin doch noch ein bisschen hin ist, wollte ich diese Information heute, am 11.11.11 um 11:11Uhr, mit euch teilen.     […]

webcam

Making The Game – Teil 4: Alternative NUI Eingabemöglichkeiten ( Bewegungssteuerung und Beschleunigunssensoren )

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Bisher habe ich nur über Multi-Touch fähige Computer als Vertreter für Geräte mit NUI gesprochen, aber nicht nur Smartphones und Tablet-Computer gehören zu dieser Kategorie.   Neben der Möglichkeit eingaben per Berührung der Bedienoberfläche zu tätigen gibt es darüber hinaus auch Ansätze für die Steuerung mittels Körperbewegung. So gehört zum Beispiel die Kinect für Xbox, die durch integrierte Kameras Körperbewegungen und Gesten erkennen kann, zu dieser Kategorie von Eingabegeräten. Um den Spieler genau erkennen zu können wird dafür bei der Kinect neben einer Farbkamera auch eine Tiefensensor-Kamera verwendet, wodurch die Person auch im dreidimensionalen Raum agieren kann. Es ist aber auch möglich mittels normaler Kamera die Bewegungen einer Person zu […]