Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 7: Interessante Forschungen im Bereich der Multi-Touch-Spiele

mtgp7

Computer games are immersive learning environments. The player has to understand the game the strategies to succeed in it.
Although in computer games learning is rather hidden, but the learning effects in conventional games are not to ignore. Computer games promote, depending on the genre, skills like as hand-eye coordination when they require a high degree of skill in controlling the character. Strategy games on the other hand promote the combination of skill and tactical thinking of the player, if he must for example build cities. In addition, other skills, such as lateral thinking, concentration, patience and ambition, trained in many games.

Skizze, welche Fähigkeiten von Spielen trainiert werden.
Skizze, welche Fähigkeiten von Spielen trainiert werden.

 
In addition to standard computer games, which are used primarily for entertainment, there are other forms of games.
Edutainment games and serious games have the concern to teach in addition to the aforementioned indirect learning effects, information and knowledge.
 
Serious games are not primarily or solely for entertainment, however contain mostly entertaining elements, while the focus of attention is the outcome of learning. Shall belong real simulators, such as flight simulators, or games for the movement therapy.
 
Edutainment games distinguish from serious games in the way of providing the subject. Educational content that is not necessarily taught while playing, but (sometimes) only tested and strengthened. The game serves as a reward for learning and practicing the subject.
The information and knowledge is however done in a most balanced relationship with the entertainment aspects of video games, so that the player remains motivated while playing.
 
In addition to the mediation of knowledge and firming, these two forms of games promote subconsciously the already mentioned basic skills of the player.
Cropping of such games on natural user interfaces and the use of the corresponding input methods, such as touch input or body control, the promotion of these skills, such as hand-eye coordination, and the transmission of learning content that can be made ​​much more efficient and attractive.
 
NIKVision
NIKVision is a tabletop prototype for kindergarten children aged between three and six years. It was designed by Javier Marco as part of his doctoral thesis at the University of Zaragoza in Spain.
 

Two children in front of the NIKVision
ZTwo children in front of the NIKVision

The developed device complies technically a Rear DI Multi-touch table that was designed terms of size for children. In addition to the display on the table on which the children play, a second screen was installed to display more information and to expand the gaming experience.
 

Toys with fiducial markers
Toys with fiducial markers

 
Unlike many standard multi-touch tables NIKVision does not operate mainly with finger input, but with traditional toys with a marker attached to the underside.
 
The idea behind NIKVision was to bridge the gap between the physical play with toys and computer games. Different virtual worlds have been created which can be changed by moving and shifting the toys on the tabletop. The changes, occurring in the virtual world, are presented just below the toys as well as on the attached, external monitors and reported back on acoustic effects on the child at play.
 
Finguistics
Finguistics is a “proof of concept” edutainment application that has emerged within three weeks in December 2008 in cooperation between the British company RM, Lightbox, Infusion and Microsoft UK.
 

At the launch of the Microsoft Surface only a few applications were on the market. So Microsoft UK joined with UK-based RM (Research Machines), which is a specialist in products in the education sector, RM subsidiary lightbox, as well as the software design and development company infusion.
The aim of this collaboration was to develop a “proof of concept” edutainment application for the “BED, 2009” (British Educational Training and Technology Show), to demonstrate the capabilities of the Microsoft Surface in schools.
 

 
The resulting application Finguistics was developed for children in the age between five and fifteen, and should be intuitive and easy to understand even for children without any computer experience.
Moreover, the program should, in connection with the Surface Technology, cut out the “smart board”-technology with he multi-user capabilities of the Microsoft Surface.
 
Finguistics thereby encourages the cooperation of students, since the tasks can be solved only in the team.
The student must assemble words or grammatically correct sentences form scattered letters and words displayed on the tabletop.
 
 
 

Upcoming blog entries
Making The Game – Part 8: Advantages and disadvantages of NUI and GUI
Making The Game – Part 9: Game Design

 

Leave a Reply

Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 7: Interessante Forschungen im Bereich der Multi-Touch-Spiele

mtgp7

Computerspiele sind immersive Lernumgebungen. Schließlich muss der Spielende bei jedem Spiel erst lernen und verstehen, welche Spielzüge und Spielstrategien erforderlich sind.
Zwar wird in normalen Computerspielen nicht vordergründig gelernt, sondern eher versteckt, dennoch sind die Lerneffekte auch bei herkömmlichen Spielen breit gefächert. So fördern Computerspiele, je nach Genre, zum Beispiel die Hand-Auge- Koordination, wenn sie einen hohen Grad an Geschicklichkeit bei der Steuerung der Spielfigur erfordern. Strategiespiele hingegen fördern die Kombinationsfähigkeit bzw. das taktische Denken des Spielers, wenn er zum Beispiel Städte planen und aufbauen muss. Darüber hinaus werden weitere Fähigkeiten, wie z.B. laterales Denken, Konzentrationsfähigkeit, Ehrgeiz oder Geduld, in vielen Spielen trainiert.

Skizze, welche Fähigkeiten von Spielen trainiert werden.
Skizze, welche Fähigkeiten von Spielen trainiert werden.

 
Neben den Standard Computerspielen, die vorrangig nur der Unterhaltung dienen, existieren weitere Spieleformen.
Edutainment-Spiele und Serious Games haben neben den bereits erwähnten indirekten Lerneffekten, das Anliegen, Informationen und Wissen zu vermitteln.
 
Serious Games dienen nicht vorrangig oder ausschließlich der Unterhaltung, enthalten jedoch meistens unterhaltende Elemente, während jedoch das Lernergebnis im Mittelpunkt des Interesses liegt. So gehören Realsimulatoren, wie Flugsimulatoren, oder Spiele zur Bewegungstherapie, zum Beispiel um dem Anwender die Fingerbeweglichkeit im Bezug auf Reaktionsgeschwindigkeit und Hand-Augen-Koordination wiederherzustellen, zu Vertretern dieses Spieltyps.
 
Edutainment-Spiele grenzen sich insofern von Serious Games ab, dass Lerninhalte hierbei nicht zwingend während des Spielens vermittelt, sondern eventuell nur geprüft oder gefestigt werden. Das Spielen dient dabei als eine Art Belohnung für das Lernen bzw. Üben des Lehrstoffes.
Die Informations- und Wissensvermittlung soll dabei jedoch in einem möglichst ausgeglichenen Verhältnis zu den Unterhaltungsaspekten der Videospiele geschehen, damit der Spieler motiviert bei der Sache bleibt.
 
Neben dem Vermitteln und Festigen von Wissen fördern auch diese zwei Spieleformen unterbewusst die bereits erwähnten grundlegenden Fähigkeiten des Spielers.
Durch das Zuschneiden solcher Spiele auf natürliche Benutzeroberflächen und die Verwendung der dazugehörigen Eingabemethoden, wie Touch-Eingaben oder Körpersteuerung, kann die Förderung dieser Fertigkeiten, wie der Hand-Augen- Koordination, und das Übermitteln von Lerninhalten, deutlich effizienter und interessanter gestaltet werden.
 
NIKVision
NIKVision ist ein Tabletop-Prototyp für Kindergarten-Kinder im Alter zwischen drei und sechs Jahren. Er wurde von Javier Marco als Teil seiner Doktorarbeit an der Universität Saragossa in Spanien entwickelt.
 

Zwei Kinder vor dem NIKVision-Tabletop
Zwei Kinder vor dem NIKVision-Tabletop

Das entwickelte Gerät entspricht aus technischer Sicht einem Rear DI Multi-Touch-Tisch, der größentechnisch für Kinder ausgelegt wurde. Neben dem Display auf der Tischplatte, auf dem die Kinder spielen, wurde ein zweiter Bildschirm angebracht, um weitere Informationen anzuzeigen und das Spielerlebnis zu erweitern.

Spielzeugfiguren mit Fiducial-Marker
Spielzeugfiguren mit Fiducial-Marker

 
Im Gegensatz zu vielen normalen Multi-Touch-Tischen wird das NIKVision-Tabletop nicht mit Fingereingaben bedient, sondern mit traditionellen Spielzeugfiguren, an deren Unterseite eine Markierung, ein Fiducial, angebracht wurde.
 
Die Idee hinter NIKVision war es, die Brücke zwischen dem physischen Spielen mit Spielzeug und Computerspielen zu schlagen. Dafür wurden verschiedene virtuelle Welten geschaffen, die sich durch Bewegen und Verschieben der Eingabe- Spielzeuge verändern lassen. Die eintretenden Änderungen in der virtuellen Welt werden dabei direkt unter den Spielzeugen sowie auch auf den angeschlossenen, externen Monitoren dargestellt und über akustische Effekte an das spielende Kind zurückgemeldet
 
Finguistics
Finguistics ist eine „Proof of Concept“-Edutainment-Anwendung, die innerhalb von drei Wochen im Dezember 2008 in Kooperation zwischen den englischen Unternehmen RM, Lightbox, Infusion und Microsoft UK entstanden ist.
 
Da es für den Microsoft Surface zur Markteinführung nur wenige Anwendungen gab, schloss sich Microsoft UK mit dem britischen Unternehmen RM (Research Machines), welches sich auf Produkte aus dem Bildungssektor spezialisierte, RMs Tochterfirma Lightbox, welche Lern- und Edutainment-Spiele entwickelt, sowie dem Software- Design und Entwicklungs-Unternehmen Infusion zusammen.
Ziel dieser Kooperation war es, eine „Proof of Concept“-Edutainment-Anwendung für die „BETT 2009“ (British Educational Training and Technology Show) zu entwickeln, die den Einsatz und die Möglichkeiten des Microsoft Surface in Schulen demonstriert.
 

 
Die in dieser Kooperation entstandene Anwendung Finguistics wurde für Kinder in dem Alter zwischen fünf und fünfzehn entwickelt und sollte intuitiv und auch für Kinder ohne jegliche Computererfahrung schnell verständlich sein.
Darüber hinaus sollte das Programm mit Hilfe der Surface-Technik die in vielen britischen Schulen verwendeten „Smart Boards“ durch die Multi-User-Fähigkeiten ausstechen.
 
Finguistics fördert dabei die Zusammenarbeit von Schülern, da die gestellten Aufgaben nur im Team gelöst werden können.
So müssen die Schüler zum Beispiel durch das Berühren einzelner, auf dem Display verstreuten Buchstaben Wörter bilden oder aus Satzteilen grammatikalisch richtige Sätze zusammenbauen.
 
 
 
Kommende Blogeinträge
Making The Game – Teil 8: Vergleich von NUI <=> GUI
Making The Game – Teil 9: Spielekonzeption

 
 
 

Schreibe einen Kommentar