Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 10: Spiele-Konzeption

konzept

Many different factors must be applied in the development of a multimedia, natural learning application. So I decided not to use a typical software-development model.
Instead i used the agile process model in the development.
 

Waterfall model
Waterfall model

This approach was chosen because compared to the waterfall model, where at the beginning of the development all specifications must be set, it is much more dynamic to changing requirements and add new ideas can during the development process. In addition, the costs and project progress at the beginning of the development is difficult to predict, so the use of an agile and iterative approach that adapts to the current situation has many benefits.
 
Since most agile processes based on set, that they are trying to reduce the design time to a minimum and generate executable software as quickly as possible (to present it at any time), the development is performed in individual, sealed iterations.

Agile Process Model
Agile Process Model

In each iteration a complete development cycle is gone through. That ensures that the developed program can be run at any time. Therefore the currently made ​​step is analyzed, designed, implemented and tested
 
So new knowledge and changes in the existing application could more quickly influence the future development and risks of development are identified more quickly.
 
 
Goals
Before the actual design phase of the NUI edutainment application first, the target rules must be set. These form the backbone of the game and dictate the direction of the program structure.
 
The application is developed within the field of entertaining learning. It should, in addition to the traditional mouse and keyboard control, be primarily played with natural control using touch input and body movement.
It should also be noted, not all control options are available on every device, so any natural input method should have a conventional alternative.
 
The application is designed primarily for use in the classroom. So lessons will be more interesting for the students and the motivation to learn can be increased. The use of the student’s home to “normal” computers should not be excluded.
 
The program is located in the category of “drill and practice”-applications. It will present no new subject matter, but only tests it. The application only controls the knowledge of the player and strengthens the already acquired knowledge.
 
One of the main aims of the application is the extensibility and openness to nun developer.
As this developed edutainment application, like most other educational programs, leveraging on a question bank, it is of of great importance that it may be extended or altered by anyone. It should no technical knowledge be needed, in order to modify the knowledge base.
In addition, it should be possible in and with the knowledge base to adjust the difficulty level of the game, without changing the program code itself.
With these two objectives is to ensured that parents and teachers with no programming experience can change the knowledge base and fit it in the the current topic from school.
 
Besides the possibility of changing the previously stored questions and adding additional languages ​​as well, the creation of a new knowledge base also should to be possible. Through this openness the use in language schools and in foreign language classes are made possible.
 
 
Technical Conditions
In addition to the requirements that determine what goals to achieve with the program, there are other conditions in this project. These result from the technical characteristics of my available hardware.
 
Since the aim of the program is to run on different computers with different hardware limits it is to look to this conditions during the development.
The application has to differentiate between powerful and weak computers on the one hand and the possibility of multi-touch input and control via mouse and keyboard on the other hand.
 
This differentiation will be necessary to define precisely what kind of hardware for a mini-game must be available so that it is executable. For example, no body control games may be started if no camera is present.
 
To keep the general hardware requirements low complex animations and effects are cut out, or at least tried to implement an optimized version of this effect.

 
 
 

Upcoming blog entries
Making The Game – Teil 11: The Storyboard
Making The Game – Teil 12: The Graphics Library
Making The Game – Teil 13: The Sound Management
Making The Game – Teil 14: Knowledge base and question selection / Working with XML

 
 
 

Leave a Reply

Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 10: Spiele-Konzeption

konzept

Da bei der Entwicklung einer multimedialen, natürlichen Lernanwendung viele unterschiedliche Faktoren betrachtet werden müssen, wurde in diesem Projekt kein Software-entwicklungs-typisches Vorgehensmodell verwendet.
Stattdessen lehnt sich die Vorgehensweise bei der Entwicklung dieser Anwendung an die agile Softwareentwicklung an.
 

Wasserfallmodell
Wasserfallmodell

Diese Vorgehensweise wurde unter anderem gewählt, da im Vergleich zum Wasserfallmodell, bei dem zu Beginn der Entwicklung bereits alle Spezifikationen festgelegt werden, viel dynamischer auf geänderte Anforderungen und neue Ideen während des Entwicklungsprozesses eingegangen werden kann. Darüber hinaus ist der Aufwand und Projektfortschritt zu Beginn der Entwicklung nur schwer abschätzbar, wodurch die Verwendung einer agilen und iterativen Vorgehensweise, die sich der aktuellen Situation anpasst, viele Vorteile bringt
 
Da die meisten agilen Prozesse zugrunde legen, dass sie versuchen, die Entwurfsphase auf ein Minimum zu reduzieren und schnellstmögliche ausführbare Software generieren, um diese jederzeit präsentieren zu können, wird die Entwicklung in einzelnen, abgeschlossenen Iterationen durchgeführt.

Agiles Vorgehensmodell
Agiles Vorgehensmodell

In jeder Iteration wird ein vollständiger Entwicklungszyklus durchlaufen, der garantiert dass das entwickelte Programm zu jedem Zeitpunkt lauffähig ist. Dazu wird der aktuell vorgenommene Schritt jeweils analysiert, designed, implementiert und getestet
 
Neue Erkenntnisse und Änderungen in der bestehenden Anwendung konnten so schneller in die zukünftige Entwicklung einfließen und Risiken in der Entwicklung werden schneller erkannt.
 
 
Zielbestimmung
Vor der eigentlichen Konzipierung der NUI-Edutainment-Anwendung müssen zuerst die Zielbestimmungen festgelegt werden. Diese bilden das Grundgerüst des Spieles und geben die Richtung des Programmaufbaus vor.
 
Die in dieser Arbeit entwickelte Anwendung ist im Bereich des unterhaltsamen Lernens angesiedelt. Sie soll neben der herkömmlichen Maus- und Tastatursteuerung vorrangig auf die natürliche Steuerung mittels Touch-Eingaben und Körpersteuerung via Webcam ausgelegt sein.
Dabei ist jedoch zu beachten, dass je nach verwendetem Computer nicht alle Steuerungsmöglichkeiten vorhanden sind, weshalb zu jeder natürlichen Eingabemethode eine herkömmliche Alternative vorhanden sein sollte. Dabei sind eventuelle Beeinträchtigungen der alternativen Steuerung zu beachten.
 
Die Anwendung wird vorrangig auf den Einsatz im Schulunterricht ausgelegt. Dadurch sollen Unterrichtsstunden abwechslungsreicher und interessanter für die Schüler gestaltet und die Lernmotivation erhöht werden. Es wird dabei davon ausgegangen, dass ausreichend multi-touch-fähige Computer mit Webcam der Lehrkraft zur Verfügung stehen, damit die ganze Klasse mit einbezogen werden kann. Der Einsatz beim Schüler zu Hause auf „normalen“ Computern soll jedoch nicht ausgeschlossen werden.
 
Das Programm siedelt sich dabei in der Kategorie der „Drill and Practice“- Anwendungen an. Diese präsentieren keinen neuen Lehrstoff, sondern fragen diesen nur ab. Der Lehrstoff muss somit vorher auf eine andere Art und Weise, zum Beispiel im Unterricht, dem Schüler vermittelt worden sein. Die Anwendung kontrolliert lediglich den Wissensstand des Spielers und festigt das bereits erlernte Wissen.
 
Eins der wichtigsten Ziele der Anwendung ist die Erweiterbarkeit und Offenheit für Außenstehende.
Da die hier entwickelte Edutainment-Anwendung, wie die meisten anderen Lernprogramme, auf einer Wissens- bzw. Fragen-Datenbank aufsetzt, ist es von größter Wichtigkeit, dass diese von jedermann erweitert oder verändert werden kann. Dabei soll kein Fachwissen von Nöten sein, um die Wissensbasis verändern zu können.
Darüber hinaus soll es möglich sein, in und mit der Wissensbasis die Schwierigkeitsstufe des Spieles anzupassen, ohne im Programmcode an sich Änderungen vorzunehmen.
Durch diese zwei Ziele soll sichergestellt werden, dass auch Eltern und Lehrer ohne Programmiererfahrung die Wissensbasis auf den Unterricht sowie den Lehrstoff abstimmen können.
 
Neben der Möglichkeit, die bereits hinterlegten Fragen zu verändern, soll das Hinzufügen weiterer Landessprachen sowie die Erstellung der dazugehörigen neuen Wissensbasis möglich sein. Durch diese Sprachoffenheit soll ein Einsatz in Sprachschulen und in fremdsprachigen Unterrichtsstunden ermöglicht werden.
 
 
Technische Rahmenbedingungen
Neben den Zielbestimmungen, die festlegen, welche Ziele das Programm erreichen soll, existieren in diesem Projekt weitere Rahmenbedingungen. Diese ergeben sich aus den technischen Eigenschaften der zur Verfügung stehenden Hardware.
 
Da es Ziel des Programmes ist, auf verschiedenen Computern mit unterschiedlichen Leistungsgrenzen und Eingabemöglichkeiten lauffähig zu sein, ist bei der Entwicklung auf diese Gegebenheiten zu achten.
So muss das Programm zwischen leistungsstarken und –schwachen Computern einerseits sowie der Möglichkeit von Multi-Touch-Eingaben und der Steuerung mittels Maus und Tastatur andererseits differenzieren können.
 
Durch diese Differenzierung muss genau definiert werden, welche Hardware für ein Mini-Spiel vorhanden sein muss, damit es lauffähig ist. Zum Beispiel sollten keine Körpersteuerungs-Spiele gestartet werden können, wenn keine Kamera vorhanden ist.
 
Um die generelle Anforderung an die Hardware niedrig zu halten, wird bei der Entwicklung größtenteils auf aufwendige Animationen und Effekte verzichtet bzw. versucht, eine optimierte Version der jeweiligen Effekte zu implementieren.

 
 
 

Kommende Blogeinträge
Making The Game – Teil 11: Das Storyboard
Making The Game – Teil 12: Die Grafikbibliothek
Making The Game – Teil 13: Das Soundmanagement
Making The Game – Teil 14: Wissensbasis und Fragenauswahl / Arbeiten mit XML

 
 
 

Schreibe einen Kommentar