Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 4: Alternative NUI Eingabemöglichkeiten ( Bewegungssteuerung und Beschleunigunssensoren )

webcam

So far I’ve only talked about multi-touch enabled computers as representative devices with NUI, but not just smartphones and tablet computers belong to this category.
 
Besides the possibility of using the touch screen there are approaches to the control a computer via body movements. For example the Kinect for Xbox, which can detect body movements and gestures using the integrated camera, belongs to this category of input devices. To recognize the player the Kinect uses besides a color camera a depth sensor camera, sus the person can act in three dimensions.
It is also possible to recognize the movements of a person using a normal camera . This basic technique was used in the EyeToy for Playstation 2. In this technology the current webcam picture taken is compared with the previously captured image. The differences between the images reflect the movement in front of the webcam. With a high rate of captured frames per second (FPS) a high movement detection accuracy is guaranteed.
This simple method of motion detection can be used with any webcam on the PC in order to realize a simple control via body movements.
 
In the following example game, this method of motion detection is used. The player has the simple task of catching the falling diamonds shownon the screen with his hands. The differences between the previous and current image, which are diyplayed in green, are used to detect a contact between the hand of the player and a diamond.
Since this technique is a purely optical method, which also depends on the quality of each camera image and the FPS, the motion detection is optimal only in (good) lit rooms.
 

Motion detection via Webcam

Click to play in a larger window.

 
Another form of control can be done via accelerometers. Accelerometers are sensors to measure the accelerations and movements, and processed to determine the location of a device in three dimensions.
The acceleration sensor converts the pressure fluctuations inside the sensor, caused by an acceleration, into electrical signals. Due to the continuous measurement of the movements it can be determined in which position the device is located at any time. Newer sensors provide acceleration values and ​​in addition their position in relation to gravity. Due to this additional reading the position of the device can be measured even more accurate.
 

Accelerometer directions

An acceleration sensor responds only in one dimension with a maximum sensitivity, so one is required per axis.
 
This form of position determination is nowadays used in almost every smartphone and tablet computers to align the screen. Since these new devices can be rotated by the user in every possible direction it is important to recognize when the device is held upright (portrait) or rotated horizontally (landscape) so that the content is best displayed on the screen.
But even in games industry this technique is used for control. Thus, in the Nintendo Wii controller is also an accelerometer integrated, so that the player, for example in car racing games, only needs to move the controller in the appropriate direction to control his character.

Also voice recognition and control, as Siri on the iPhone 4S, is a new method for natural user interfaces and how to control them, but this technique is still in its infancy, so I will not discuss it in this post.

Upcoming blog entries
Making the Game – Part 5: Multi-Touch Framework (Adobe Flash / Air)
Making the Game – Part 6: Multi-touch devices and their limits

 

Leave a Reply

Making the Gamerecent

Making The Game – Teil 4: Alternative NUI Eingabemöglichkeiten ( Bewegungssteuerung und Beschleunigunssensoren )

webcam

Bisher habe ich nur über Multi-Touch fähige Computer als Vertreter für Geräte mit NUI gesprochen, aber nicht nur Smartphones und Tablet-Computer gehören zu dieser Kategorie.
 
Neben der Möglichkeit eingaben per Berührung der Bedienoberfläche zu tätigen gibt es darüber hinaus auch Ansätze für die Steuerung mittels Körperbewegung. So gehört zum Beispiel die Kinect für Xbox, die durch integrierte Kameras Körperbewegungen und Gesten erkennen kann, zu dieser Kategorie von Eingabegeräten. Um den Spieler genau erkennen zu können wird dafür bei der Kinect neben einer Farbkamera auch eine Tiefensensor-Kamera verwendet, wodurch die Person auch im dreidimensionalen Raum agieren kann.
Es ist aber auch möglich mittels normaler Kamera die Bewegungen einer Person zu erkennen. Diese Technik setzte zum Beispiel das EyeToy für die Playstation 2 ein. Das aktuell aufgenommene Webcambild wird bei dieser Technik mit dem vorher aufgenommenen Bild verglichen. Die Differenzen zwischen den Bildern spiegeln somit die Bewegung vor der Webcam wieder. Durch eine hohe Rate von dreißig Bildern pro Sekunde (FPS) kann somit auch eine flüssige und genaue Erkennung der Bewegungen gewährleistet werden.
Diese simple Methode von Bewegungserkennung kann von jeder Webcam am heimischen PC verwendet werden, um eine simple Steuerung per Körperbewegung zu realisieren.
 
In folgendem Beispiel-Spiel wird diese Methode zur Bewegungserkennung angewandt. Der Spieler hat dabei die simple Aufgabe die auf dem Bildschirm dargestellten, herunterfallenden Diamanten mit der Hand zu fangen. Die Unterschiede zwischen dem vorherigen und aktuellen Bild, welche in grün dargestellt werden, werden dabei verwendet um die Berührung des virtuellen Objektes und der Hand des Spielers zu ermitteln.
Da es sich bei dieser Technik um eine rein optische Methode handelt, die darüber hinaus von der Qualität des jeweiligen Kamerabildes sowie der FPS-Rate abhängig ist, ist die Bewegungserkennung nur in (gut) beleuchteten Räumen optimal.
 

Bewegungserkennung mittels Webcam

Um das Spiel in einem größeren Fenster zu spielen klicke hier.

 
Eine andere Form der Steuerung kann über Accelerometer erfolgen. Accelerometer sind Sensoren die Beschleunigungen und Bewegungen messen und verarbeiten, um die Lage eines Gerätes im dreidimensionalen Raum zu bestimmen.
Der Beschleunigungssensor wandelt dazu die bei einer Beschleunigung verursachten Druckschwankungen im Sensor in elektrische Signale um. Durch das stetige Messen der Bewegungen kann zu jeder Zeit ermittelt werden in welcher Position sich das Gerät befindet.
Neuere Sensoren geben neben den Beschleunigungswerten darüber hinaus auch noch ihre Lage in Bezug zur Gravitation aus. Dadurch wird noch genauer beschrieben welche Lage das Gerät gerade besitzt.
 

Accelerometer directions

Ein Beschleunigungssensor reagiert durch seine Bauweise jedoch nur in einer Dimension mit einer maximalen Empfindlichkeit, weshalb pro zu messender Ache ein Sensor benötigt wird.
 
Diese Form der Positionsermittlung wird heutzutage in fast jedem Smartphone und Tablet-Computer eingesetzt um den Bildschirm auszurichten. Da diese neuartigen Geräte vom Anwender in jede erdenkliche Richtung gedreht werden können ist es wichtig zu erkennen wann das Gerät hochkant (portrait) oder horizontal (landscape) gedreht ist, damit der Benutzer zu jeder Zeit den Bildschirminhalt optimal dargestellt bekommt.
Aber auch in der Spieleindustrie wird diese Technik zur Steuerung eingesetzt. So ist in dem Spielecontroller der Nintendo Wii ebenfalls ein Accelerometer integriert, damit der Spieler, zum Beispiel bei Autorennspielen, nur noch den Controller in die entsprechende Richtung neigen muss um seine Spielfigur zu steuern.

Auch Spracherkennung und -steuerung, wie Siri auf dem iPhone 4S, zählen zu den Vertreten dieser neuartigen Eingabemethoden von natürlichen Benutzeroberflächen, aber stecken bisher noch in den Kinderschuhen, weshalb ich in diesen Beitrag nicht auf sie eingehen werde.

Kommende Blogeinträge
Making The Game – Teil 5: Multi-Touch Frameworks (Adobe Flash/Air)
Making The Game – Teil 6: Multi-Touch-Geräte und ihre Leistungsgrenzen
Making The Game – Teil 7: Interessante Forschungen im Bereich Multi-Touch

 

Schreibe einen Kommentar