Making The Game – Teil 9: Vorteile natürlicher Eingabemöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

As mentioned before applications, designed for natural interaction with the user, differ in many aspects from traditional GUI applications. The advantages, resulting from the intuitive use of NUI-Apps, are not restricted only to the domestic or functional use in offices and conference rooms.   Thus, multi-touch applications are predestined to be used in self-service area. Simple GUI terminal, as they are often used at railway stations, airports, libraries, museums, exhibitions or fairs, could be replaced by multi-touch and multi-user interfaces. Even customers without computer knowledge would quickly learn to operate with the hands and fingers, because it hardly requires any skills to change the objects on the screen. The easy […]

webcam

Making The Game – Teil 4: Alternative NUI Eingabemöglichkeiten ( Bewegungssteuerung und Beschleunigunssensoren )

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

So far I’ve only talked about multi-touch enabled computers as representative devices with NUI, but not just smartphones and tablet computers belong to this category.   Besides the possibility of using the touch screen there are approaches to the control a computer via body movements. For example the Kinect for Xbox, which can detect body movements and gestures using the integrated camera, belongs to this category of input devices. To recognize the player the Kinect uses besides a color camera a depth sensor camera, sus the person can act in three dimensions. It is also possible to recognize the movements of a person using a normal camera . This basic […]

Making The Game – Teil 3: Technische Grundlagen

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

Increasingly we read in test reports and journals of capacitive and resistive touch screens, but very few of us know what the differences, the advantages and the disadvantages are. Besides these two methods, there are other optical methods for detection of contact points, which are more often used in larger devices such as PCs and touch-tables.     Touchscreen technologies Touchscreens consist in most cases of the display, that is just like normal monitors used for image output, and the overlying touchscreen, which recognizes the contact points and passes them to the computer. The touchscreen consists of three components. The touch sensor, the controller and a software driver. The touch […]

Making The Game – Teil 9: Vorteile natürlicher Eingabemöglichkeiten anhand von Praxisbeispielen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Wie bereits erwähnt unterscheiden sich Anwendungen, die auf die natürliche Interaktion mit dem Benutzer ausgelegt sind, in vielen Punkten von herkömmlichen GUI-Programmen. Die aus der einfachen Bedienung resultierenden Vorteile beschränken sich jedoch nicht nur auf den heimischen oder arbeitstechnischen Gebrauch in Büro und Konferenzräumen.   So sind Multi-Touch-Anwendungen prädestiniert dazu, im Self-Service-Bereich eingesetzt zu werden. Einfache GUI-Terminals, wie sie schon heute an Bahnhöfen, Flughäfen, in Bibliotheken, Museen, Ausstellungen oder auf Messen eingesetzt werden, könnten durch Multi-Touch- und Multi-User-Interfaces ausgetauscht werden. Selbst computerunerfahrene Kunden und Interessenten würden schnell die Bedienung mit Händen und Fingern erlernen, da es kaum Lernaufwand benötigt, um die Objekte auf dem Bildschirm zu verändern. Der somit erleichterte […]

webcam

Making The Game – Teil 4: Alternative NUI Eingabemöglichkeiten ( Bewegungssteuerung und Beschleunigunssensoren )

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Bisher habe ich nur über Multi-Touch fähige Computer als Vertreter für Geräte mit NUI gesprochen, aber nicht nur Smartphones und Tablet-Computer gehören zu dieser Kategorie.   Neben der Möglichkeit eingaben per Berührung der Bedienoberfläche zu tätigen gibt es darüber hinaus auch Ansätze für die Steuerung mittels Körperbewegung. So gehört zum Beispiel die Kinect für Xbox, die durch integrierte Kameras Körperbewegungen und Gesten erkennen kann, zu dieser Kategorie von Eingabegeräten. Um den Spieler genau erkennen zu können wird dafür bei der Kinect neben einer Farbkamera auch eine Tiefensensor-Kamera verwendet, wodurch die Person auch im dreidimensionalen Raum agieren kann. Es ist aber auch möglich mittels normaler Kamera die Bewegungen einer Person zu […]

Making The Game – Teil 3: Technische Grundlagen

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Immer öfter liest man in Testberichten und Fachzeitschriften von kapazitiven und resistiven Touch-Displays, jedoch wissen nur die wenigsten worin die Unterschiede bzw. Vor- und Nachteile liegen. Neben diesen zwei Verfahren gibt es noch weitere optische Methoden zur Erkennung von Berührpunkten, welche meist in größeren Geräten wie PCs oder Touch-Tischen eingesetzt werden.     Touchscreen Techniken Touch-Displays bestehen in den meisten Fällen aus dem Display, dass wie bei normalen Monitoren nur zur Bildausgabe verwendet wird, und dem darüber liegenden Touchscreen, welcher die Berührpunkte erkennt und weiter gibt. Der Touchscreen besteht aus drei Komponenten. Dem Touchsensor, dem Kontroller und einem Softwaretreiber. Der Touchsensor besteht bei resistiven und kapazitiven Touchscreens aus einer berührungsempfindlichen […]