evaluation

Making The Game – Teil 17: Evaluation und Einsatz der Anwendung

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

The aim of this work has been to develop an edutainment application for natural user interfaces that can be used in the classroom and at home. They should encourage children and young people on a funy way to test their newly acquired knowledge. Care was taken that the game motivates learners by appealing animations, cut scenes and mini-games.   Since it is important in the learning process that the learner feels comfortable, the actual knowledge query was packed in a trivia game. Thus, the player does not notice that he just answered questions that could be used ​​just as well in an exam.   General Due to time constraints, unfortunately, […]

vergleich

Making The Game – Teil 8: Vergleich von NUI GUI

Posted Leave a commentPosted in Making the Game, recent

In the comments of some articles on natural user interfaces you can read that NUIs are just graphical user interfaces without any differences. For a some simple definitions of a GUI, like the one from Wikipedia: “A graphical user interface is a software component that allows the users of a computer to interact with the machine via graphical icons.” this might apply, because visual interfaces are graphic in nature.     As a graphical interface, however, constitutes more than pictorial symbols, a more IT-specific definition is needed: “A Graphical User Interface (GUI) refers to the graphical user interface, which make the use of computer easier …. Graphical User Interfaces are […]

CeBIT 2012

Posted Leave a commentPosted in General

There are certain news where you are proud to announce them. This is one of them.   I will present my master’s thesis from 06 to 10 March at the CeBIT 2012 in Hannover, Germany. With the slogan “Natural User Interface Learning Applications”, I will present the prototype of my educational application and give all visitors the opportunity to test its intuitive control via body movement and touch screen input. In the category “Making the Game” on my blog you already can get some information about the progress of my final thesis.   Even though it still is a bit down until then, I wanted to share this information today […]

evaluation

Making The Game – Teil 17: Evaluation und Einsatz der Anwendung

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

Ziel dieser Arbeit ist es gewesen, eine Edutainment-Anwendung für natürliche Benutzeroberflächen zu entwickeln, die im Unterricht und zu Hause eingesetzt werden kann. Sie sollte Kinder und Jugendliche auf eine spaßige Weiße dazu animieren, ihr gelerntes Wissen zu testen und durch das Spielen zu festigen. Dabei wurde darauf geachtet, dass die Lernenden durch ansprechende Animationen, Zwischensequenzen und Mini-Spiele motiviert werden, das Spiel immer wieder zu spielen. Weiterhin sollten die Möglichkeiten von natürlichen Eingabemöglichkeiten, wie Touch-Eingaben und die Steuerung mittels Körperbewegungen, getestet und ansprechend implementiert werden.   Da es für den Lernprozess wichtig ist, dass der Lernende sich wohl fühlt, wurde die eigentliche Wissensabfrage so in einem Quiz-Spiel verpackt. Somit merkt der […]

vergleich

Making The Game – Teil 8: Vergleich von NUI GUI

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Making the Game, recent

In den Kommentaren einiger Artikel über natürliche Benutzeroberflächen liest man immer wieder, dass NUIs auch nur grafische Benutzeroberflächen seien. Für einfach gehaltene Definitionen einer GUI, wie der von Wikipedia: „Eine grafische Benutzeroberfläche ist eine Software-Komponente, die dem Benutzer eines Computers die Interaktion mit der Maschine über grafische Symbole erlaubt.“ trifft dies auch auf natürliche Benutzeroberflächen zu, da alle visuellen Oberflächen grafischer Natur sind.     Da eine grafische Oberfläche jedoch mehr ausmacht als nur bildhafte Symbole, muss zur Abgrenzung eine IT-spezifischere Definition verwendet werden: „Als Graphical User Interface (GUI) bezeichnet man die grafische Benutzeroberfläche, die das Bedienen der Computer erleichtert. … Grafische Benutzeroberflächen sind übersichtlich aufgebaut und umfassen je nach […]

CeBIT 2012

Veröffentlicht Schreibe einen KommentarVeröffentlicht in Allgemein

Es gibt so manche Neuigkeiten bei denen man sich besonders freut sie anderen mitzuteilen. Dies ist so eine Nachricht.   Ich werde meine Abschlussarbeit, über die ich unter der Kategorie „Making the Game“ noch bis zu deren Ende im kommenden April berichte, vom 06. bis 10.März auf der CeBIT 2012 präsentieren. Unter dem Motto „Natural User Interface Lernapplikationen“ werde ich den bis dahin entstandenen Prototypen meiner Lernapplikation vorstellen und allen Besuchern die Möglichkeit geben seine intuitive Steuerung, mittels Körperbewegung und Touchscreen-Eingaben, selbst zu testen.   Auch wenn es bis dahin doch noch ein bisschen hin ist, wollte ich diese Information heute, am 11.11.11 um 11:11Uhr, mit euch teilen.     […]