Making The Game – Part 15: Game stages

Gameplay, the user's perspective

Gameplay, the user’s perspective

The development of the component of the Games is one of the most elaborate parts of the application. So during the analysis and design phase of the game a flow chart from the players perspective is created (see right).
After choosing the ammount of players in the round, the general procedure is explained to them, after which a short intro is played before the question shows up. After the fourth and eighth round of questions a mini-game starts in order to create variety in the game. After the second mini-game the high score is shown and the game is over.
 
As the players point of view is different from the programmers perspective, another chart is used which divides the process / the game into eight stages. By this classification it can be determined based on the current phase number, which part of the game is currently running. After finishing a phase the next is started. By this seperation the application is much like a film which parts run piece by piece on players command.
 
 
After the selection of the number of players main function game_init() which takes you through the different phases is called.
 
Description of the phases:
 
„ON AIR“ Logo from the game intro

„ON AIR“ Logo from the game intro

Phase 0:
On the first function-call an external *.swf file is played, in which the user is greeted by the game show host. The number of rounds is increased. And while the greeting-sequence plays the 1st Phase is already being called.
 
Phase 1:
In the first phase, all necessary variables are initialized and reset to its original value, so the round can easily start from scratch.
This also means that all player levels are reset to level 2, the balances are zeroed out the previous rounds and the list of previously asked questions will be emptied. The reset is done because it is assumed that the players take turns in front of the device and compete in each round with new candidates.
Furthermore, the background and other graphical elements such as the category display and “Buzzer” of the player are positioned.
 
Since this phase happens during the intro we have to wait until its end before we continue.
 
Phase 2:
Phase 2 of the game is the instruction phase. The control of the game and the rules are explained to the player. This is shown graphically a animation of the “Buzzer”.
After the instruction the game continues to the first actual game phase.
 
Cutscene before Question 1

Cutscene before Question 1

Phase 3:
The third phase of the game is the entry point for each new question asked in the game.
A random question is selected in it while the player sees a slightly funny designed intro-sequence. This includes the number of the current question that the candidate keeps track of how many questions he has already been answered. At the end of the intro to the category of question, and the obtained points are displayed and read aloud.
 
Phase 4:
After the intro finishes playing and the players know the category, they will be directed to the question. It is either used one of the standard transitions or, if available, the stored audio file in the already mentioned “Pretalk” entry in the question database.
Furthermore the question appears in phase 4 and is read. While the question is read, the “buzzer” is disabled, so that everyone knows the complete text. Thus is made in this version to prevent players to rush into answering.
 
Phase 5 / 6:
From this point where the four possible answers are displayed, the players have the chance to answer by pressing their “buzzer”. If the last answer is read Phase 6 is called which stars a ten-second countdown.
If the countdown expires, or a player answers the question correctly, the statement read to the correct answer and the points are distributed.
Question with four answers

Question with four answers


 
Phase 7:
The last phase of the game is the verifier. In it all text fields, that have been animated during the quetion, are returned to their original position and the “buzzer” is disabled for all the players again.
 
In addition, it is checked how the game should proceed at this point. Thus, after the fourth and eighth round a mini-game is selected at random to create a change between the question and answer sessions.
 
 

Many games use such phases or loops to control their process. Simple jump-phases at a jump ‘n run game or a running countdown use this method. By dividing the application into simple parts the application always knows what has happened, what’s happening now and which step needs to be done afterwards.

 
 
 

Upcoming blog entries
Making The Game – Part 16: Mini-Games
Making The Game – Part 17: Evaluation and deployment of the application
Making The Game – Part 18: Concept for school use and outlook

Making The Game – Teil 15: Spielablauf und Spielphasen

Spielablauf, Anwendersicht

Spielablauf, Anwendersicht

Die Entwicklung der Spielekomponente ist einer der aufwendigsten und größten Teile in der Anwendung. Deswegen wird während der Analyse und Designphase ein Ablaufplan des Spiels aus der Sicht des Spielers erstellt (siehe Abbildung rechts).
Nach der Auswahl, wie viele Spieler an der Runde teilnehmen, wird den Kandidaten der generelle Ablauf erklärt, woraufhin mit einem kurzen Intro zur Frage übergeleitet wird. Nach der vierten und achten Fragerunde wird jeweils ein Mini-Spiel gestartet, um Abwechslung im Spielverlauf zu schaffen. Nach dem zweiten Mini-Spiel wird die Runde beendet und die Highscore-Liste angezeigt.
 
Da sich die spielerische Sicht auf den Ablauf von der programmiertechnischen Sicht unterscheidet, wird ein weiterer Ablaufplan eingesetzt, der den Ablauf in acht Phasen unterteilt, welche das Spielgeschehen vorantreiben. Durch diese Einteilung kann anhand der aktuellen Phasen-Nummer ermittelt werden, welcher Teil des Spieles momentan ausgeführt wird. Nach ablauf jeder einzelnen Phase wird in die nächste Übergegangen. So läuft die Anwendung ähnlich wie ein Film Stück für Stück ab.
 
 
Nach der Auswahl der teilnehmenden Spieler wird die Hauptfunktion game_init(), welche durch die Phasen führt, aufgerufen.
 
Beschreibung der Phasen:
 
„ON AIR“ Logo aus dem Spiele-Intro

„ON AIR“ Logo aus dem Spiele-Intro

Phase 0:
Beim ersten Aufruf der Funktion wird lediglich das Intro aus einer externen *.swf-Datei abgespielt, in dem der Benutzer vom Spielshow-Moderator begrüßt wird. Dabei wird die Anzahl der gespielten Runden heraufgesetzt. Während die Begrüßung abgespielt wird, wird bereits Phase 1 aufgerufen.
 
Phase 1:
In der ersten Phase werden alle nötigen Variablen initialisiert bzw. auf ihren ursprünglichen Wert zurückgesetzt, damit die Spielrunde problemlos von vorne starten kann.
Dazu gehört, dass das Spielerlevel auf die Stufe 2 zurückgesetzt wird, die Kontostände aus vorherigen Runden genullt werden und die Liste der bereits gestellten Fragen geleert wird. Letzteres wird gemacht, da davon ausgegangen wird ,dass sich die Spieler vor dem Gerät abwechseln und bei jeder Runde neue Kandidaten gegeneinander antreten.
Weiterhin werden der Hintergrund und andere grafische Elemente wie die Kategorie-Anzeige und „Buzzer“ der Spieler positioniert.
 
Da diese Phase während der Begrüßung, die in Phase 0 gestartet wird, stattfindet, wird an dieser Stelle gewartet, bis das Intro fertig abgespielt wurde.
 
Phase 2:
Phase 2 des Spieles ist die Instruktionsphase. Dem Spieler werden darin die Regeln und die Steuerung erklärt. Dabei wird grafisch anhand der „Buzzer“ gezeigt, wie ein Spieler dem Programm mitteilt, dass er die Frage beantworten will und was die Folgen einer richtigen und falschen Antwort sind.
Nachdem die Erklärung fertig abgespielt wurde oder der Spieler sie abbrach, wird zur ersten tatsächlichen Spielphase übergegangen.
 
Zwischensequenz vor Frage 1

Zwischensequenz vor Frage 1

Phase 3:
Die dritte Phase des Spieles ist der Einstiegspunkt für jede neu gestellte Frage im Spiel.
In ihr wird, wie bereits im vorherigen Kapitel angesprochen, eine zufällige Frage ausgewählt. Damit der Spieler während der Auswahl unterhalten wird, wird eine lustig gestaltete Zwischen-sequenz abgespielt. Diese beinhaltet die Nummer der aktuellen Frage, damit der Kandidat die Übersicht behält, wie viele Fragen er bereits beantwortet hat. Am Ende des Intros werden die Kategorie der Frage sowie die zu erhaltenen Punkte angezeigt und vorgelesen.
 
Phase 4:
Nachdem das Intro fertig abgespielt wurde und der Spieler die Kategorie kennt, wird zur Frage übergeleitet. Dabei wird entweder eine der Standardüberleitungen verwendet oder, falls vorhanden, die hinterlegte Audio-Datei im bereits erwähnten „pretalk“-Eintrag in der Fragen-Datenbank.
Des Weiteren wird in Phase 4 die eigentliche Frage eingeblendet und gelesen. Während die Frage vorgetragen wird, sind die „Buzzer“ deaktiviert, damit jeder den kompletten Text gelesen oder gehört hat. Somit soll verhindert werden, dass Spieler, die die Frage vorher bereits gehört haben, schon nach den ersten zu sehenden Worten die Frage beantworten können, nur weil sie diese bereits kennen.
 
Phase 5 / 6:
Während die vier Antwortmöglichkeiten nach und nach eingeblendet werden, haben die Spieler ab diesem Zeitpunkt die Möglichkeit, die Frage zu beantworten, indem sie auf ihre „Buzzer“ drücken. Wurde die letzte Antwort vorgelesen, wird in Phase 6 der zehnsekündige Countdown gestartet.
Ist der Countdown abgelaufen oder beantwortet ein Spieler die Frage korrekt, wird die Erklärung zur richtigen Antwort vorgelesen und die Punkte werden verteilt.
Gestellte Frage mit allen vier Antworten

Gestellte Frage mit allen vier Antworten


 
Phase 7:
Die letzte Spielphase ist die prüfende Instanz. In ihr werden alle Textfelder, die während des Spieles animiert wurden, auf ihre Ausgangsposition zurückgesetzt und die „Buzzer“ für alle Spieler wieder deaktiviert.
 
Darüber hinaus wird geprüft, wie das Spiel an dieser Stelle fortfahren soll. So wird nach der vierten und achten Runde jeweils ein Mini-Spiel per Zufall ausgewählt, um Abwechslung zwischen den Fragerunden zu schaffen, oder nach dem zweiten Mini-Spiel die Highscore-Liste angezeigt.
 
 
 
Viele Spiele benutzen solche Phasen oder auch Schleifen um den Ablauf zu steuern. Sei es die einfache Sprung-Phase bei einem Jump n‘ Run Spiel oder ein laufender Counter. Durch die Einteilung der Anwendung in keine Teile lässt sich diese auf eine saubere Art und Weise durchlaufen und weiß zu jedem Zeitpunkt was gerade passiert ist, was jetzt passiert und welcher Schritt danach durchgeführt werden muss.
 
 
 

Kommende Blogeinträge
Making The Game – Teil 16: Mini-Spiele
Making The Game – Teil 17: Evaluation und Einsatz der Anwendung
Making The Game – Teil 18: Konzept zum schulischen Einsatz und Ausblick